Ausschreibung 2025 “Generationen gemeinsam aktiv – die Generationenwerker”
Das Projekt geht auch 2025 weiter!
Wir freuen uns, dass unser Projekt „Generationen gemeinsam aktiv – die Generationenwerker“ auch im Jahr 2025 weiterläuft.
Das kostenfreie Projekt besteht aus drei Säulen:
- Ausbildungsprogramm für Hauptamtliche und Freiwillige
- Finanzielle Projektförderungen
- Workshops, die wir für Sie als FA/FZ/KoBEs für Ihre Freiwilligen kostenfrei bei Ihnen vor Ort in Präsenz oder online durchführen. Laden Sie Ihre Vereine oder Partnerorganisationen, Projekt- oder Kooperationspartner gerne zu den Workshops ein.
Ausbildungsprogramm
Das Ausbildungsprogramm zum Generationenwerker findet online statt: Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen sind ab sofort möglich. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.
Projektförderungen
Auch kleinere Projekte, die generationenübergreifende Begegnungen zum Ziel haben und freiwillig/ehrenamtlich durchgeführt werden, fördern wir 2025 wieder finanziell. Die Förderung versteht sich als Anschubfinanzierung über FA/FZ/KoBEs oder Interessierte, die in der Generationenarbeit aktiv werden möchten. Eine Förderung ist nur für neue, noch nicht begonnene Projekte möglich. Die mögliche Fördersumme beträgt beim Erstantrag maximal 5000 Euro pro Projekt, ein Eigenanteil ist nicht notwendig. Der Projektzeitraum startet nach Genehmigung und endet am 31.12.2025. Die genaue Ausschreibung sowie den Förderantrag finden Sie hier.
Bitte senden Sie uns Ihre Anträge bis zum 31.12.2024 per Mail an info@lagfa-bayern.de.
Workshops
Als FA/FZ/KoBE haben Sie sowie Ihre Partnerorganisationen, Projekt- oder Kooperationspartner auch die Möglichkeit, einen Workshop für Ihre Freiwilligen bei uns zu buchen. Diesen wird eine unserer Ausbildungstrainerinnen bei Ihnen vor Ort in Präsenz oder online abhalten, der Workshop ist für Sie kostenfrei. Die Workshopthemen finden Sie hier.
Bei inhaltlichen Fragen zur Förderung, zum Ausbildungsprogramm und unseren Workshops steht Ihnen unsere Projektleiterin Katrin Dyballa unter katrin.dyballa@lagfa-bayern.de gerne zur Verfügung.