In: Aktuelles
Tagung am 07. Juni 2022

Bürgerschaftliches Engagement für Ökologie und Nachhaltigkeit – unser Beitrag als Freiwilligenagenturen

Ob und wie wir unsere Gesellschaft nachhaltig gestalten, bleibt die größte Herausforderung die wir mittel- und langfristig haben werden.

Trotz der akuten Krisen, denen wir im Moment gegenüberstehen und die durch das Engagement vieler Bürger:innen bewältigt werden müssen, wird das Engagement für eine nachhaltige Lebensweise ganz entscheidend zur Zukunft unseres Zusammenlebens beitragen.

Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (sustainable development goals, kurz SDGs) betreffen viele Lebensbereiche, die sich in der Bürgersgesellschaft auch als Engagementfelder darstellen. Das heißt, die Möglichkeiten, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen, spiegeln bereits oft das Portfolio von Freiwilligenagenturen wider. Aber vor allem Umwelt- und Entwicklungsengagement haben im Alltag von FA/FZ/KoBE oft noch wenig Platz und es gibt wenige Berührungspunkte zu etablierten Strukturen oder auch zu neu gegründeten Initiativen.

Mit der Tagung, die die lagfa bayern gemeinsam mit RENN Süd vom LBE durchführt, wollen wir uns dem Thema „Bürgerschaftliches Engagement und Nachhaltigkeit“ widmen und sowohl das große Ganze in den Blick nehmen, aber auch die Umsetzbarkeit von Projekten vor Ort zeigen. Und um praxisnah zu bleiben, wollen wir auch Wege aufzeigen, wie man die Arbeit in der eigenen FA/FZ/KoBE nachhaltig gestalten kann.

Protokoll der Tagung

Dokumentation der lagfa Tagung: Nachhaltig engagiert am 06. Juli 2022

Präsentationen der Workshops

Präsentation: Das Nachhaltige Büro
Präsentation: Nachhaltigkeit vor Ort

Präsentationen der Best-Practice Beispiele

Präsentation: Die Landschaftspaten
Präsentation: Rehab Republic
Präsentation: Repair Cafe Cham
Präsentation: SDGS und die Arbeit der FA/FZ/KoBE
Präsentation: der Gallus Garten