Wie Freiwilligenagenturen ihre Erfolge effektiv messen und darstellen.
Die Kürzungswelle im sozialen Bereich hat viele Freiwilligenagenturen erreicht: Laut unserer Umfrage zur Finanzierung von FA/FZ/KoBE müssen bereits jetzt über 30% unserer Mitglieder mit weniger Mitteln auskommen als die letzten Jahre, 44% rechnen mit weiteren Kürzungen. Um dieser Herausforderung zu begegnen und die Bedeutung unserer Arbeit zu unterstreichen, widmen wir uns auf der Herbsttagung dem Thema „Wirkung“.
Freiwilligenagenturen leisten unverzichtbare Arbeit für eine lebendige Zivilgesellschaft, indem sie bürgerschaftliches Engagement fördern und wertvolle Projekte umsetzen. Angesichts der aktuellen Situation ist es umso wichtiger, den Erfolg und die Wirkung ihrer Arbeit sichtbar zu machen. Wirkungsorientierung hilft dabei, die eigenen Projekte klar auf den jeweiligen Beitrag zu einer pluralen Gesellschaft auszurichten und entsprechend zu kommunizieren. Sie schafft Transparenz, stärkt das Vertrauen von Geldgebern und der Öffentlichkeit und ermöglicht es, die eigenen Strategien zielgerichtet weiterzuentwickeln.
Die keynote wird die Relevanz von Wirkungsorientierung erläutern und sie in den Gesamtkontext des non-profit-Bereichs einordnen. In einem Gesprächspanel werden Experten aus Wissenschaft und Praxis verschiedene Sichtweisen auf Wirkung darlegen. In workshops bekommen Sie unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema und Methoden zur Darstellung der Wirkung von Freiwilligenagenturen an die Hand.
Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, Ihre Freiwilligenagentur und die einzelnen Projekte wirkungsorientiert aufzustellen. Dadurch wollen wir nicht nur die Finanzierung sichern, sondern auch das Verständnis und die Wertschätzung für unsere Arbeit stärken.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Austausch!
Inhalte
(werden laufend aktualisiert)
Tag 1:
10:45 Uhr KEYNOTE
Wiebke Gülcibuk, phineo
11:15 Uhr GESPRÄCHSPANEL
Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis
13:00 – 16:30 Uhr WORKSHOPRUNDE I und II
- Die wirkungsorientierte Freiwilligenagentur – der Weg der FWA Köln (Ulla Eberhard)
- Wirkungstreppe für mein Projekt erstellen., N.N.
- mit story telling mehr Menschen begeistern, N.N.
- Jahresbericht als Wirkungsbericht nach SRS, N.N.
(genaue Beschreibungen folgen)
Tag 2:
09:00 – 12:00 Uhr WORLD CAFÉ
Erarbeitung von Wirkungslogiken der wichtigsten Aufgaben von Freiwilligenagenturen