Mit wenigen Klicks sind sie erstellt – die Accounts bei Facebook, Instagram und Co. Die Frage ist nur, was dann? Wie werden die Kanäle gut und qualitativ angemessen bespielt? Normalerweise ist das Motto „einfach mal anfangen“ immer eine gute Idee, nicht so bei einem Social Media Auftritt im Internet. Hier lohnt es sich vorab zu überlegen, was ein Social Media Auftritt für die eigene Organisation bewirken
soll. Es geht darum, sich über die eigenen Ziele, die Zielgruppe, aber auch um das richtige Netzwerk und die personellen und technischen Ressourcen schon im Vorhinein Gedanken zu machen.
Eine Social Media Strategie – ein langfristig gültiger Plan – hilft euch, eure verfügbaren Ressourcen zu berücksichtigen und aufbauend darauf festzulegen, was ihr mit Social Media erreichen wollt (und könnt). So etabliert ihr Richtlinie und sorgt für Qualität auf all euren Social Media Kanälen.
Was steckt in diesem Workshop?
- Wir gehen interaktiv die 7 Schritte einer Social Media Strategie durch.
- Wir schauen uns einen Redaktionsplan an und klären, warum dieser wichtig ist.
- Wir erörtern Wege, um mit negativer Kommunikation in den sozialen Medien umzugehen.
- Wir werfen einen Blick auf die Privatsphäre-Einstellungen in sozialen Medien.