Wie Freiwilligenagenturen in kommunaler Trägerschaft die Engagementförderung gut gestalten
Im Jahr 2021 haben sich auf der Fortbildung „Mission Impossible“ oder „Yes, we can!“? einige FA/FZ/KoBE in kommunaler Trägerschaft darüber Gedanken gemacht, welche Herausforderungen, aber auch welche Chancen die Einbindung in eine Behörde für ihre Arbeit birgt. Die doch etwas rhetorische Frage wurde selbstverständlich positiv beantwortet, denn Unterstützung von freiwilligem Engagement ist in vielfältigen Formen möglich. Es wurden jedoch auch einige Stolpersteine identifiziert, die nun eingehender bearbeitet werden sollen.
In dieser Veranstaltung soll es hauptsächlich darum gehen, wie die behördlichen Strukturen zielgerichtet genutzt werden können. Einerseits ist es wichtig, die Zuständigkeiten und Abläufe im eigenen Haus sehr gut zu kennen, andererseits muss man auch interne Öffentlichkeitsarbeit betreiben, die eigene Arbeit also auch bei den Kolleg:innen bekanntmachen. Gemeinsam werden wir erarbeiten, mit welchen Organen und Ämtern eine Freiwilligenagentur intern zusammenarbeiten sollte, um möglichst wirksam zu sein.
Zudem beleuchten wir gemeinsam den Punkt „Strategie“ und „Organisationsentwicklung“ im kommunalen Kontext.
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