Wir bauen eine Legorampe

Legorampen-Bau für Rollifahrer:innen und Menschen mit Rollatoren.

Stiftung Gute-Tat München und Region

Gemeinsam bauen, Grenzen überwinden

Lass uns gemeinsam für eine inklusive Welt eintreten – mit Kreativität, Freude und bunter Vielfalt!

Egal ob mit oder ohne Handicap, du bist herzlich eingeladen, dich dem Bauprojekt anzuschließen. Gemeinsam schaffen wir beeindruckende Rampen, die aus gespendeten LEGO®-Steinen entstehen und keinen kommerziellen Zweck verfolgen. Deine Teilnahme zählt!

Der Kooperationspartner ist der VbA – Selbstbestimmt Leben e.V.: Der Verbund behinderter Arbeitgeber*innen – Selbstbestimmt Leben e.V. (VbA) vertritt seit 1990 die Interessen von Menschen mit Behinderung, die selbstbestimmt ihr Leben gestalten wollen. Alle Berater*innen des VbA haben selbst eine Behinderung und arbeiten nach dem Beratungsansatz des Peer-Counseling d. h. Betroffene beraten Betroffene. Der VbA unterstützt neben den Betroffenen selbst auch deren Angehörige und alle an der Thematik Interessierte.

Was erwartet dich:

  • Kreative Vielfalt: Lass deiner Kreativität freien Lauf und gestalte mit uns bunte und vielfältige Rampen aus Legosteinen in allen Formen und Farben.
  • Gemeinschaft über Grenzen hinweg: Ganz gleich, ob mit oder ohne Handicap, jede:r ist eingeladen, an unserem Bauprojekt teilzunehmen.
  • Engagement für eine gute Sache: Deine Teilnahme und Unterstützung tragen dazu bei, selbst bestimmtes Leben für alle zu fördern.

 

 

“Wir bauen eine Legorampe” – ein Rückblick 

In den Räumen des EineWeltHauses trafen sich Mitarbeiter*innen des VbA Selbstbestimmt Leben e.V., Mitarbeiter*innen der Firma Simovative, Freiwillige mit und ohne Behinderung und das Gute-Tat Team, um gemeinsam aus vielen gespendeten Legosteinen eine Rampe zu bauen.

Dank der Bauanleitung der „Lego-Oma“ aus Hanau, Rita Eibl, in der sie ausführlich erklärte, wie die Steine so miteinander verbunden werden sollten, dass die Stabilität der Rampe gewährleistet ist, startete die Gruppe voller Enthusiasmus in das Projekt.

Alle Teilnehmer:innen konnten individuell ihre Stärken einbringen und die unterschiedlichen Aufgaben wurden kompetent übernommen – einige sortierten Legosteine, andere klebten, einige setzten Hämmer ein und wieder andere überprüften die Konstruktion auf Richtigkeit.

Die Gruppe hatte während des Baus eine Menge Spaß und die Zusammenarbeit funktionierte hervorragend. Die positive Atmosphäre und das freudige Miteinander trugen dazu bei, dass das Projekt nicht nur effizient voranschritt, sondern auch zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten wurde. Nachdem mehrere tausend bunte Legosteine verbaut und über fünf Stunden Arbeit investiert waren, konnten die Teilnehmer schließlich stolz auf ihr Ergebnis blicken. Zusätzlich zur großen Rampe konnte die Gruppe gemeinsam sogar eine zweite kleine Legorampe bauen!