Freiwilligenzentrum "mach mit!" im Caritasverband Scheinfeld und Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windesheim e.V.
Beim Beschleunigen des Themas Digitalisierung müssen auch diejenigen mitgenommen werden, die bisher wenig mit Schlagworten „iOS“ oder „WhatsApp“ anfangen können. Die Nachfrage nach Hilfestellung bei der Bedienung digitaler Geräte, insbesondere von Bürger:innen 60+, ist hoch. In den analogen Handysprechstunden des Freiwilligen-Zentrums „mach mit!“ erklären Freiwillige den unsicheren Nutzern verschiedene Funktionsweisen am Handy und anderen Geräten. Die individuellen Fragen erfordern von den Freiwilligen digitale Kompetenzen, Spontanität, Offenheit und Flexibilität. Dafür ernten sie von ihren „Lehrlingen“ ein große Portion Dankbarkeit, ein schnelles Erfolgserlebnis, und auch der Spaß kommt in der „Sprechstunde“ nicht zu kurz. Dieses freiwillige Engagement ist sehr attraktiv für Geflüchtete und Jugendliche und bietet daher gute Chancen, diese Gruppen für das Ehrenamt zu motivieren und die vorhandenen Ressourcen zu nutzen. Das Besondere: In der Zeit der Pandemie wurde die 1:1-Beratung mithilfe von genug Räumlichkeiten, Terminvergabe, Touch-Stift und Plexiglasscheibe durchgeführt.
Die Erfolgs- und Gelingensfaktoren
- Projektstelle mit verlässlicher Förderung übermehrere Jahre
- Beratung, Unterstützung und Austausch durch lagfa bayern e.V.
- Kooperationen mit Einrichtungen und Netzwerkpartnern
- Räumlichkeiten mit WLAN
- Analoge Beratung als Gruppenangebot oder in 1:1-Beratung