Herzensbotschaften

Herzensbotschaften für Bewohner:innen von Senioreneinrichtungen in Form von Briefen, Gedichten, Bastelarbeiten oder musikalischen Darbietungen.

Landshut

Herzensbotschaften. Das Generationenprojekt

Unser Projekt “Herzensbotschaften” wird den unterschiedlichen Freiwilligen mit ihren jeweiligen Interessen, Motiven und zeitlichen Möglichkeiten gerecht, jede:r kann sich nach seinen Vorstellungen einbringen.
Entstanden ist es im Jahr 2021 in der Pandemie mit Botschaften für isolierte Senior:innen in Heimen. Jetzt haben wir das Projekt wieder aus der Schublade geholt und angepasst.:Z.B. haben wir zusammen mit dem Hospizverein das Schreiben von Texten/ Gedichten/ Geschichten als Herzensbotschaften für Sterbende angeboten; diese Botschaften wurden von Hospizbegleitern übergeben.
Für 2023 planen wir zudem musikalische Herzensbotschaften: Wir wollen Familien/ Chöre/Schulen etc. ermöglichen, in Seniorenzentren zu musizieren oder zu singen, um damit betagten Menschen eine Freude zu machen. Die Vermittlung an die Heime erfolgt durch uns.
Das Engagement-Angebot wird über die Website, unsere Social Media-Kanäle, Medien und die Engagement-Plattform kommuniz

Das Projekt wurde im Jahr 2021 während der Pandemie erstmals umgesetzt und ist in den Seniorenzentren bereits bekannt.
4 Senioreneinrichtungen wurden mit Briefen, Gedichten, Zeichnungen und Bastelarbeiten beliefert.
Bei der Neuauflage in diesem Jahr haben wir zusätzlich neue Partner (wie den Hospizverein) gewonnen. Die Botschaften wurden vom Hospizverein an Sterbende weitergeleitet.
Für die “musikalischen Herzensbotschaften” sprechen wir musikalische Freiwilligen gezielt an, ebenso Musikschulen, Chöre, Bands etc., um den Senior:innen ein Ständchen zu bringen und musikalisch mit ihnen in Kontakt zu kommen.

 

Freunde, Netzwerk, Kooperationepartner:

  • Hospizverein Landshut
  • St. Jodok Stift Landshut
  • Matthäusstift Landshut
  • Senioreneinrichtung Landshut Berg BRK
  • Johannesstift Altdorf
  • Seniorenheim St. Rita Landshut