Generaffity

Generaffity

Wir wollen durch eine gemeinsam gestaltete Fläche einen innovativen Begegnungsort schaffen. Sollte die Durchführung erfolgreich sein, möchte die Gemeinde weiterhin Menschen allen Alters über das gemeinsame „Werken“ an einer modernen Kunstform zusammenbringen.
Wir stellen mit dem Projekt das gemeinsame Interesse aller Altersgruppen in den Fokus: die Freude an Kunst, kreativem Ausdruck und das Bedürfnis, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Wir wollen erreichen, dass Personengruppen zusammenarbeiten, die sich im Alltag nicht begegnen. Dadurch sollen Berührungsängste abgebaut und das Verständnis füreinander gestärkt werden. Unser Projekt trägt damit zur Verbesserung des sozialen Zusammenhalts im Landkreis bei. In Triftern wurde uns eine Wandfläche für eine zweite Durchführung bereits durch die Gemeinde zugesagt. Bei dem letztjährigen Workshop besuchten uns auch die 3 Bürgermeister der Gemeinde und der Seniorenbeauftragte mit einigen Senioren. Die Jugendbeauftragte war aktiv in der Vorbereitung und der Durchführung mit einbezogen. 

Durch einen Workshop mit einem Graffitikünstler soll den Mitwirkenden zunächst erklärt werden, dass Sprühdosengemälde eine Form legaler Kunst sein können, um mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten den öffentlichen Raum zu gestalten. Gleichzeitig sollen Richtlinien des legalen Sprayens vermittelt werden. Die Teilnehmer sollen dann gemeinsam Stillmittel erarbeiten in denen sich die verschiedenen Generationen auch wiedererkennen. Außerdem soll ein gemeinsames Bild erschaffen werden. Die Teilnehmer entwickeln miteinander eine bildliche Vision für ein Motiv an einer öffentlichen Fläche und setzen diese schließlich auch um. Hier soll auch in der bildlichen Gestaltung das Miteinander der Generationen einen Einfluss finden.

Uns ist wichtig, dass wir mit dem Projekt neue Kontakte zwischen verschiedenen Altersgruppen und Lebenswelten herstellen und auch Jugendliche aus benachteiligten Familien einbeziehen, die über ihr Elternhaus eher wenig Zugang zu Kunst und Kultur haben. Um dieses Ziel umzusetzen, sind verschiedene Kooperationspartner am Projekt beteiligt. Zum einen werden wir mit dem Kultur- und Kunstverein Triftern zusammenarbeiten.  

´