Inspiration für Ihren Freiwilligentag

Best Practice & Beispiele 2022

8 Menschen, 2 Männer und 6 Frauen, haben Malerutensilien und Lebkuchenherzen in der Hand. Sie stehen vor einer weiß gestrichenen Wand. Ein Mann steht auf einer Leiter mit Malersachen.
FreiwilligenAgentur Regensburg

Wändestreichen – Legorampen bauen – Rama-Dama Aktion

Am ersten Freiwilligentag 2022 in Regensburg beteiligten sich 40 Ehrenamtliche an acht Aktionen bei unterschiedlichen gemeinnützigen Organisationen. Es wurden unter anderem Wände in einem Familienzentrum gestrichen, eine Rama-Dama Aktion durchgeführt und eine Legorampe gebaut.

Mehrgenerationenhaus Haßfurt

Halloween-Bäckerei

Unter dem Motto „In der Halloween-Bäckerei!“ fand der erste Inklusive Freiwilligentag in Haßfurt statt. Hier konnten Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam backen. Viele  Halloween-Leckereien sind dabei entstanden. Besonders die gegenseitige Unterstützung und das miteinander Lachen haben den Tag so großartig und wertvoll gemacht.  

2 Männer rollen Plätzchenteig zum Ausstechen aus. Dahinter sind weitere Menschen an Tischen und bereiten ebenfalls Plätzchen vor.
5 Personen betrachten eine Kiste mit Stickwaren, die von einer fast blinden Frau übergeben werden.
Freiwilligen Agentur Landshut (fala)

Aktionen am Wochenmarkt

Die fala Landshut verlegte den inklusiven Freiwilligentag in den Landkreis Landshut in die Stadt Vilsbiburg. Hier konnten sich interessierte Ehrenamtliche über die Möglichkeiten des Engagements bei verschiedenen Aktionen am Wochenmarkt informieren und an einem Rollstuhlparcour durch die Stadt teilnehmen. 

Koordinationsstelle Engagierter Bürger und Inklusion, Landsberg a. L.

Neue Weidenzäune für das Steinzeitdorf Pestenacker

Der erste inklusive Freiwilligentag im Landkreis Landsberg a. L. fand im Rahmen einer Firmenkooperation statt. So bauten Hilti-Mitarbeiter:innen mit den Mitarbeiter:innen der IWL-Werkstätten zusammen Weidenzäune für das Steinzeitdorf Pestenacker.  

5 Menschen bereiten Weiden für den Weidenzaun vor. 3 Menschen bauen gemeinsam den Weidenzaun.
Zentrum Aktiver Bürger Nürnberg (ZAB)

Wheelmap-Aktion in Nürnberg

Das Zentrum Aktiver Bürger führte eine Wheelmap-Aktion im Nürnberger Stadtteil Galgenhof/ Steinbühl durch. Insgesamt machten sich 16 Ehrenamtliche in drei Teams als Barriere-Checkerinnen und -Checker auf den Weg. Sie erkundeten zu Fuß und im Rollstuhl die Nürnberger Südstadt, vermaßen Eingangsstufen und prüften Toilettenräume ebenso auf Rollstuhltauglichkeit wie Rampen und Aufzüge. Die Freiwilligen entdeckten zahlreiche Barrieren, welche in der Online-Karte Wheelmap erfasst wurden und konnten Einzelhändler und Gastronomen für das Thema sensibilisieren und über Lösungsmöglichkeiten informieren. 

Mehrgenerationenhaus Nürnberg, Schweinau

Basteln von Weihnachtssternen

In der Aktionswoche vom ersten inklusiven Freiwilligentag 2022 wurden an mehreren Nachmittagen im Mehrgenerationenhaus Nürnberg Schweinau unter dem Motto “ein Stern für dich” verschiedene Weihnachtssterne gebastelt. Diese Aktion begleitete die Lebenshilfe Nürnberg e.V. und das Evangelischen Stadtteilhaus leo. Die gebastelten Sterne wurden dann in der Vorweihnachtszeit an die Bewohner des Stadtteils verteilt und so z. B. besonders eher einsamen Menschen eine Freude gemacht.  

Drei Männer stehen auf Leitern und bauen einen Pavillon
Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement Neuburg-Schrobenhausen

Pavillon herrichten; Blumenzwiebeln sähen, Klima-Aktion, …

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen fanden während dem ersten Inklusiven Freiwilligentag am 22. Oktober eine Vielzahl von Aktionen statt. So wurde z.B. ein Pavillon hergerichtet, Blumenzwiebeln für die Bienen gesät, ein Café für Begegnung durchgeführt und Experimente zu unserer Erde und dem Klima angeboten. 

Gemeinsam leben und lernen in Europa e.V., Passau

Infostand Inklusion durch Bürgerschaftliches Engagement

Beim Herbstmarkt in der Fußgängerzone in Passau fand ein Infostand im Rahmen des inklusiven Freiwilligentags statt. Das Projekt Improve gab die Möglichkeit sich über ehrenamtliches Engagement und dem Bereich Inklusion zu informieren.  

Mehrere Personen am Informationsstand „Inklusion machen“
Der Laden, Startklar Soziale Arbeit GmbH, Freilassing

Markt der Inklusion und Kultur

Vom 17.- 21.10. fand der Markt der Inklusion und Kultur in Freilassing mit verschiedenen Aktionen im Rahmen des inklusiven Freiwilligentag statt. Hierbei fanden ein Legorampenbau, eine inklusive Kunstwerkstatt sowie eine inklusive Abschlussfeier statt.  

Flyer von Freilassing
München – Stiftung Gute-Tat München & Region

Inklusionstag

Am 18.10 wurde der Münchner Inklusionstag in der alten Kongresshalle Schwanthalerhöhe mit über 200 Personen in Präsenz und 300 online Teilnehmer:innen durchgeführt. Hier wurde das Projekt Inklusion durch Engagement des Münchner Standorts vorgestellt. Des Weiteren wurden Wissen und Anregungen zur Umsetzung der Inklusion vermittelt, Gelegenheit gegeben, um Kontakte zu knüpfen und neue Ideen und Kooperationspartner für weitere Projekte zu finden.