In: Aktuelles

Kooperative Weiterentwicklung der zentralen Datenbank: Freinet

 

Freinet ist die zentrale Datenbank mit der nahezu alle Freiwilligenagenturen und Koordinierungszentren BE in Bayern arbeiten. Wir haben Ende 2022 den Rahmenvertrag mit Freinet um weitere drei Jahre verlängert, d.h. ihr erhaltet etwas vergünstigte Konditionen.  

Freinet bespielt zugleich auch unsere neue bayerische Engagement-Plattform freilich-bayern.de und somit auch eure lokale digitale Engagementvermittlung. Und da digitale Engagementvermittlung in Zukunft eine zentrale Rolle in unserer Arbeit spielen wird, ist dies ein besonders wichtige Schnittstelle.  

In den vergangenen Jahren ist Freinet immens gewachsen ist und arbeitet mit einer riesigen Datenmenge. Daher kommt es immer wieder auch mal kleinen und größeren Schwierigkeiten im Arbeitsalltag.  

Im Rahmenvertrag mit Freinet haben wir uns darauf geeinigt gemeinsam mit lokalen FA/FZ/KoBE und Menschen, die intensiv mit Freinet arbeiten eine Arbeitsgruppe zu gründen und die Performance und Usability  von Freinet zu optimieren.  

 

Wir möchten zu einer ersten großen digitalen Auftaktveranstaltung einladen, bei der wir über die wichtigsten Punkte mit allen Interessierten sprechen wollen und daraus soll sich eine Arbeitsgruppe mit maximal 10 Teilnehmer:innen gründen, die in den kommenden zwei Jahren dem Thema intensiver widmen wird.  

Daher laden wir alle Freinet-User am 20. April von 10 bis 12 Uhr zur großen digitalen Auftaktveranstaltung des Entwicklungs- und Expertengremium ein. 

Der Anmeldelink findet Ihr hier: Online: Auftaktveranstaltung des Entwicklungs- und Expertengremium Freinet

Für Rückfragen stehen wir euch gerne jederzeit zur Verfügung. 

 

Mit den besten Grüßen 

Beatrix Hertle 

lagfa bayern 

Online: Auftaktveranstaltung des Entwicklungs- und Expertengremium Freinet

Beatrix Hertle

Geschäftsführung
Moderation
lagfa bayern e.V.

Adam Hošek

Projektleitung
Co-Moderation
lagfa bayern e.V.