In: Aktuelles
05. Mai 2021

Dokumentation zur Tagung

“Sich digital informieren – sich digital engagieren” – dieses Zukunftsmotto für die Gestaltung des Engagementbereichs haben wir aufgegriffen, um uns auf der Tagung die aktuellen Trends genauer anzusehen und Akteure zusammen zu bringen.

Schon in der Keynote wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass da noch viel Arbeit vor uns liegt und was es bei der weiteren Digitalisierung alles zu beachten gibt.

Bunt und vielfältig haben sich die fünf Online-Plattformen für Engagementvermittlung präsentiert und Einblicke in ihre Arbeitsweise gegeben.

In den workshops wurden einzelne Themen vertieft und Herausforderungen besprochen. Alles in allem: eine gelungene Tagung dank eurer aufmerksamen Präsenz!

… und wo könnte es noch hingehen?

Freiwilligenmanagement 2050

Engagementvermittlung online

Die Plattformen

Wir haben eine wichtige Player der online-Engagementvermittlung eingeladen, um sich vorzustellen. Danke für die bereichernden Eindrücke!

Die Power Point Präsentationen zu den Pitches finden Sie unten zum Download. Sie können sich aber auch direkt einen Eindruck verschaffen auf den Seiten:

Flexhero

GoVolunteer

nebenan.de

vostel.de

youvo

Kurzvorstellungen der Plattformen – Präsentationen

Kurzvorstellung FLEXHERO
Kurzvorstellung GoVolunteer
Kurzvorstellung nebenan.de
Kurzvorstellung vostel.de
Kurzvorstellung youvo

Präsentationen der workshops

Engagementplattformen und Datenschutz
Qualitätskriterien für die Zusammenarbeit mit Online-Plattformen
Öffnet Digitalisierung auch inklusive Zugänge zum Engagement?
KURZFASSUNG Protokoll Tagung “Engagement per Klick”
LANGFASSUNG Protokoll Tagung “Engagement per Klick”