zwei junge Männer sitzen am Tisch und üben Deutsch

Sprachtreff im KOMM Hersbruck

An drei Nachmittagen treffen sich Ehrenamtliche mit Menschen mit Migrationshintergrund in einem offenen Treff im Herzen der Kleinstadt Hersbruck in schönen Räumen mit Cafe-Atmosphäre. Das seit 2016 bestehende Projekt entwickelte sich stetig fort, so dass inzwischen sogar einmal Kinderbetreuung angeboten wird und sich ein Frauencafe gebildet hat.

Sprachtreff im KOMM Hersbruck

Hersbruck

Der Sprachtreff im KOMM findet am Sitz des Ökumenischen Vereins für Flüchtlinge, Asylsuchende und Migration e.V. im Herzen der Kleinstadt Hersbruck im KOMM statt.

Seit 2016 treffen sich an zwei Nachmittagen bis zu 15 Menschen mit Migrationshintergrund plus Ehrenamtliche. Dann ist das KOMM auch schon relativ voll. In der Regel kommen Frauen und Männer verschiedener Länder zusammen, zum Lernen, Lesen, Sprechen und Kaffee trinken. Mittlerweile helfen auch ein paar Geflüchtete, die schon länger dabei sind und über gute Sprachkenntnisse verfügen – denen, die neu sind und noch größeren Hilfebedarf haben. Zu jedem Sprachtreff sind zusätzlich circa vier bis fünf ehrenamtliche Helfer:innen da (Deutsch Muttersprachler). An einem Termin können wir sogar eine Kinderbetreuung anbieten, was den Frauenanteil erhöht hat. Das freut uns sehr. Alles findet in entspannter Atmosphäre statt, bei Kaffee, Tee und Keksen – hierbei werden wir von einem örtlichen orientalischen Supermarkt unterstützt.

Übersicht der Aktivitäten:

  • Sprachtreff an zwei Nachmittagen von 14-16 Uhr in lockerer Atmosphäre im KOMM in Hersbruck.
  • An einem Nachmittag gibt es sogar eine Kinderbetreuung, was die Teilnahme von Frauen erfreulich erhöht hat.
  • Einmal pro Woche findet ein Frauentreff in einem anderen Raum statt, in dessen Rahmen frauenspezifische Themen besprochen werden können.

Freunde, Netzwerke und Kooperationspartner:

  • Diakonisches Werk NAH – Neumarkt-Altdorf-Hersbruck e.V.
  • KuBa – Kulturbahnhof Hersbruck e.V.