
In digitalen Räumen das Lesen erkunden
Von der Freiwilligenagentur geschulte Ehrenamtliche trafen sich 1x wöchentlich mit einem Grundschulkind im digitalen Raum, um das Kind beim Lesenlernen zu unterstützen. Basierend auf den Leitideen von „Mentor – die Leselernhelfer“, wurden für die jeweils maximal 60-minütige Lesestunde interaktive Materialien genutzt, die für Kinder besonders attraktiv waren. Ergänzt wurden die Online-Lesestunden durch präsente Kennenlern- und weitere Treffen aller Beteiligter (Kinder, Eltern, Ehrenamtliche, Projektverantwortliche) und digitale Fortbildungs- und Austauschtreffen für die Ehrenamtlichen. Das Projekt wurde als Pilotprojekt mit einer Grundschule im Landkreis durchgeführt.
Zitat von einer:m Pat:in:
„Ich fand das Projekt eine sehr schöne und gewinnbringende Sache. Ich fand es – was mir sehr wichtig ist – sehr unkompliziert. Wir hatten mit keinen technischen Problemen zu kämpfen. Es hat mir jeden Montag sehr viel Spaß gemacht.“
Zitat von einem Patenkind/Mentee:
„Wir haben gelesen, uns wurde vorgelesen und das war ein schönes Gefühl.“
Ein herausragender Erfolg in einer unserer Patenschaften:
Was wir als Freiwilligenagentur nicht so auf dem Schirm hatten: welche Chancen ein Online-Projekt für Ehrenamtliche bietet. Nicht nur war die zeitliche Flexibilität vorteilhaft – die Ehrenamtlichen und die Eltern der Lesekinder haben die wöchentlichen Lesetermine selbst abgestimmt. Auch die räumliche Flexibilität – nicht am selben Ort sein müssen, um zusammen zu sein – war ein großer Gewinn. Zwei Studierende haben ihre Lesestunden sogar während ihres Auslandssemesters von New York aus weitergemacht.
Eine unserer wichtigen fachlichen Erkenntnisse über Patenschaften:
Die Begleitung der Pat:innen muss von Anfang an mitgedacht und -geplant werden. Sie ist eine wichtige Daueraufgabe und braucht Zeit.