Wirkungsbericht des Projekts “Sprache schafft Chancen”_ausführlich_2013 – 2020

  • Home
  • Downloads
  • Wirkungsbericht des Projekts “Sprache schafft Chancen”_ausführlich_2013 – 2020
Wirkungsbericht des Projekts “Sprache schafft Chancen”_ausführlich_2013 – 2020

Das Projekt „Sprache schafft Chancen“ wurde 2013 vom Bayerischen Staatsministerium des Innern für Sport und Integration ins Leben gerufen, mit dem Ziel, ehrenamtliche Leiter:innen von Deutschkursen und lokale Initiativen dabei zu unterstützen, geflüchteten Menschen die deutsche Sprache näherzubringen. Viel ist seitdem passiert und wir haben uns gefragt: was genau konnten wir in diesen sieben Jahren erreichen? Vor allem aber wollten wir wissen, ob das, was wir tun, immer noch der richtige Weg ist, um zu erreichen, was wir erreichen wollen?

Der vorliegende Bericht ist die erste Analyse des Projekts „Sprache schafft Chancen“. Mit ihr wollen wir nicht nur die Wirkung des Projekts aufzeigen, sondern auch unsere Herangehensweise selbstkritisch und transparent darstellen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!