17. Mai 2023 im Bayerische Sozialministerium

Wer, wenn nicht wir? Wie geht Lobbyarbeit für´s Engagement? Mit „Drauf gschaut“ – Gespräch mit Landtagsabgeordneten

Lobbyarbeit fürs Bürgerschaftliche Engagement ist eine Kernaufgabe von FA/FZ/KoBE. Leichter gesagt als getan. Zum einen ist es für viele FA in kommunaler Trägerschaft eine ganz eigene Herausforderung und manchmal schwer umsetzbar und zum anderen ist Lobbyarbeit leider oft ein negativ besetzter Begriff.

Beim Thema Engagementförderung und Ehrenamt geht es aber immer um etwas anderes als das individuelle Verfolgen von Interessen. Es geht darum die besten Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich Menschen freiwillig für andere und für die gute Sache einsetzen können.
Natürlich geht es auch hier um Interessensvertretung der eigenen Ziele, aber es ist durchaus legitim politische Netzwerkarbeit zu betreiben.

Das Zentrale dabei ist es, die richtigen Botschaften zu vermitteln. Das freiwillige Engagement braucht dringend aktive Lobbyisten, denn kaum ein gesellschaftlicher Bereich ist so zentral für ein gutes Miteinander.
Am Nachmittag haben wir einen Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Bayern geworfen und haben die fürs Engagement zuständigen Landtagsabgeordneten der CSU, der Grünen, der Freien Wähler, der SPD und der FDP eingeladen, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
Vor der Landtagswahl 2023 war es uns ein Anliegen, die Haltung und Perspektiven der jeweiligen Partei zum Thema Engagement kennenzulernen und mit Abgeordneten zu diskutieren, was es braucht, damit Engagement sich vor Ort gut (weiter)entwickeln kann. Speziell ging es auch hier um die Rolle der FA/FZ/KoBE in der Engagementförderung.

Warum ist Lobbyarbeit so relevant? und für Wen?

Keynote von Christina Metke

Warum ist Lobbyarbeit so relevant? Und für wen?
• „Wer wenn nicht wir?“ – Für die Zukunftsfähigkeit von bürgerschaftlichem Engagement ist es elementar, dass WIR uns für gute Rahmenbedingungen einsetzen. Dies tut kein Anderer für uns.
• Lobbyarbeit ist für Freiwilligenagenturen unter freier UND kommunaler Trägerschaft essentiell und trotz gewisser Herausforderungen vielseitig umsetzbar.
• Lobbyarbeit u.a. als Antwort auf die Fragen „Wer partizipiert vom Haushaltsplan? Wie schafft man es, dass die Präferenz der Thematik im Stadtrat hoch bleibt?“

 

Den gesamten Inhalt des Vortrages finden Sie hier

Die Arbeitsgruppen

Das WIE kommt vor dem WAS
Welche Lobby-Formate sind ihnen schon gelungen? Was planen Sie aktuell?

Das Gras muss dem Pferd, nicht der Reiterin schmecken
Welche Botschaften für das Engagement zeigen Wirkung? Welche Lobby-Ziele haben Sie aktuell?

Das Rad nicht neu erfinden
Anregungen für den landesweiten Lobby-Austausch für die lagfa bayern e.V.

 

Ergenbisse der Arbeitsgruppen finden Sie hier:

D’rauf gschaut – Wir sprechen mit den Landtagsabgeordneten

Teilnehmer*innen (von links nach rechts)

  • Beatrix Hertle, lagfa Bayern
  • Eva Lettenbauer, MdL Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
  • Susann Enders, MdL Fraktion Freie Wähler
  • Julika Sandt, MdL Fraktion FDP
  • Chrstina Metke, Moderation
  • Ruth Waldmann, MdL Fraktion SPD
  • Thomas Huber, MdL Fraktion CSU

Die Mitschrift der Diskussion finden Sie hier!