Ankommen. Austausch. Ausblick

Auftakttreffen 6. Projektjahr 2021

Unglaublich. Das Projekt ist im 6. Förderjahr angekommen. Normalerweise würden wir uns zum Auftakt an irgendeinem Tagungsort in Bayern treffen und den Start in Präsenz genießen. Doch pandemiebedingt heißt es weiterhin “Digital geht auch”. Das Online-Programm ist etwas reduzierter, dennoch aber effizient. Engagiert und freudig tauschte man sich in den Kleingruppen aus. Einige der Teilnehmer:innen kennen sich bereits aus den vorherigen Projektjahren – somit herrscht allzeit ein vertrauliches Miteinander, in das die neuen Projektteilnehmer:innen herzlich aufgenommen wurden. Neben den organisatorischen Aufgaben und Informationen seitens der Projektleitung und der Verwaltung sprach unserer Förderer das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, vertreten durch Annika Langrock, auch ein paar freundliche Grußworte.

Coronabedingt müssen die Projekte aktuell immer wieder neu gedacht werden. Das war auch Hauptthema des Treffens und auch in dem Austausch untereinander.

Programm Virtuelles Auftakttreffen in 2021

Auftakttreffen 2021

Das Fazit: Die Projektteilnehmer:innen wünschen sich weiterhin einen regelmäßigen Online-Austausch. Die digitalen Treffen sind einfach nicht mehr wegzudenken. Auch wenn die Projektarbeiten und -Treffen schon vor Corona digital stattfanden, so war das doch sehr selten und wurde nicht gerne angenommen. Heutzutage hat sich dieses digitale Fenster als professionelle Austauschmöglichkeit verstetigt, das wir zu nutzen wissen und schätzen gelernt haben. Dennoch planen wir hoffnungsvoll für Ende des Jahres einen Präsenz-Fachtag. Derweil bleiben wir online im Kontakt.

Vielfalt im Engagement begleiten, umsetzen und fördern

Virtuelle Fach- und Austauschtreffen 2020

Beteiligung gestalten!? Geht auch online: Das besondere Jahr mit Corona beschäftigte alle Beteiligten sehr. Dabei standen die Themen „Freiwillige gut beraten und begleiten“ und die notwendige „Digitalisierung“ im Vordergrund. Projektvorhaben mussten umgedacht und anpasst werden. Die Fach- und Austauschtreffen fanden ausschließlich in virtuellen Räumen statt. Nichts war mehr wie zuvor. Alle Projektteilnehmer*innen meisterten diese Herausforderung beispielhaft, wenn natürlich unter erhöhten Anstrengungen. Mancherorts konnten die Projekt-Arbeiten angepasst und abgewandelt weitergeführt werden, anderenorts mussten die Projektarbeiten temporär eingestellt werden. Die zwei projektbegleitenden Fach- und Austauschtreffen mit den Schwerpunkten „Vielfalt im Engagement umsetzen, begleiten und fördern“ fanden ausschließlich online statt. Die virtuellen Formate wurden mit Impulsen von externen Referenten*innen gestaltet sowie mit Austauschmöglichkeiten mithilfe von Online-Tools umgesetzt. Auch holten wir uns Unterstützung über D3 – so geht digital, die uns gekonnt mit Online-Tools im Gruppenaustausch unsterstützten

Programm Virtuelles Fach- und Austauschtreffen Sommer 2020
Programm Virtuelles Fach- und Austauschtreffen Winter 2020

Projektbegleitung geht auch digital

Um die rasante Entwicklung im Bereich der digitalen Möglichkeiten zu erlernen sowie den Kontakt auch zu den Netzwerkpartnern*innen zu halten, nahm die Projektleitung an Online-Seminaren, Thementagen, Online-Barcamps und virtuellen Vernetzungstreffen teil. Sicher war dieses Jahr aufreibend bis spannend. Aus Sicht der Beteiligung im Ehrenamt hat es uns gezeigt, dass wir uns auch digital aufstellen müssen und das auch können! Das Ziel ist es nun, zukünftig ein harmonisches Gleichgewicht zwischen analog und digital herzustellen.

Online gut aufgestellt
 
Vielfalt gestalten – auch im Engagement

Fachtag 2019

Ein Meilenstein war 2019 die Planung und Umsetzung des Fachtages „Miteinander leben – Vielfalt gestalten – auch im Engagement“ am 15. November 2019 in Nürnberg. Der Fachtag wurde gemeinsam und gemeinschaftlich mit AGABY und MORGEN e.V. durchgeführt. AGABY ist die Ausländergemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte in Bayern. MORGEN e.V. ist das Netzwerk Münchner Migrantenorganisation. Insgesamt besuchten über 40 Teilnehmer*innen aus ganz Bayern den Fachtag. Erstmals trafen wichtige Player aus den Bereichen Integration und Bürgerschaftliches Engagement zusammen und diskutierten miteinander: Mitarbeiter*innen aus den FA/FZ/KoBE, Vereinen und Verbänden, Integrationsbeiräte*innen, Vertreter*innen von Migrantenorganisationen, Integrationslots*innen, Freiwilligenmanager*innen und Freiwillige mit und ohne Migrationserfahrung.

Prgrammflyer Fachtag

Gemeinsam geht mehr

Fachtag 2017

Gemeinsam planten und organisierten wir mit der Landesarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege in Bayern (LAGÖF) diesen Fachtag. In der Zusammenarbeit war es uns ein besonderes Anliegen, die bisherigen Erkenntnisse der Integration zu diskutieren und sich auf die Herausforderungen der Zukunft einzustellen: Die zentralen Fragen dazu: Wie kann Bürgerschaftliches Engagement langfristig – in Zusammenarbeit mit dem Hauptamt – zur gelingenden Integration beitragen? Wie kann die Motivation aller Beteiligten aufrechterhalten werden? Auf dem Podium vereinten sich die Blickwinkel von politischen, ehrenamtlichen und verbandlichen Akteuren aus dem Bürgerschaftlichen Engagement. Auf dem Podium diskutierten neben Kerstin Schreyer, der damaligen Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, Reiner Prölß, (Referent für Jugend, Familie und Soziales in Nürnberg), Wolfgang Neumüller (Zentrum Aktiver Bürger Nürnberg) und weitere Gäste über das spannende Thema.

Programmflyer
Nachlese BSN Nachrichten

Ein Dank auf der Bank – Ehrenamt nimmt Platz

Internationaler Tag des Ehrenamtes 2018

Ein Bestandteil im Projektjahr 2018-2019 war die bayernweite Aktion zum Tag des Ehrenamtes am 5.12.2018. Das Motto hierzu lautete: „Ein Dank auf der Bank – Ehrenamt nimmt Platz”. Dazu haben sich die teilnehmenden FA/FZ/KoBE von Miteinander leben – Ehrenamt verbindet aus allen Regierungsbezirken Bayerns mit der Botschaft „Wir l(i)eben Vielfalt im Engagement“ zusammengetan und den engagierten Freiwilligen für ihren Einsatz gedankt. Das Ergebnis: Die Engagement-Vielfalt konnte sichtbar gemacht werden, Freiwillige kamen zu Wort und erfuhren dadurch Anerkennung. Daraus ist ein gutes Miteinander-Gefühl, bunte Aktionen, viele Fotos und ein gemeinsamer Film entstanden.

Film ab