Monika Nitsche ist am 24. März 2025 im Alter von 52 Jahren plötzlich und unerwartet gestorben.
Monika Nitsche war eine herausragende Persönlichkeit im Bereich des Ehrenamts und hat durch ihren unermüdlichen Einsatz einen bedeutenden Beitrag zur Förderung des Engagements wie auch der Freiwilligen-Agenturen und Freiwilligen-Zentren in Bayern geleistet.
Als langjährige Leiterin Freiwilligenagentur Tatendrang in München, als Referentin der lagfa bayern und als Gründungsvorsitzende der lagfa bayern e.V. hat sie unzählige Menschen inspiriert und unterstützt, sich ehrenamtlich zu engagieren. Ihr Einsatz für das Netzwerk, ihre Weitsicht und ihre Stimme am Runden Tisch am Bayerischen Sozialministerium zeugt von ihrem unermüdlichen Streben, die Rahmenbedingungen für Freiwillige zu verbessern und deren Wert in der Gesellschaft sichtbar zu machen.
Monika wird als leidenschaftliche Verfechterin des Bürgerschaftlichen Engagements in Erinnerung bleiben, die mit ihrem Wissen, ihrer Empathie und ihrem unerschütterlichen Glauben an die Kraft des Ehrenamts viele Menschen motiviert hat. Ihr Vermächtnis wird in den vielen Projekten und Initiativen weiterleben, die sie angestoßen hat.
Wir werden sie sehr vermissen und ihr Andenken in Ehren halten.
Sonja Geigenberger Eva Kurfer
Vorsitzender der lagfa bayern e.V. Co-Geschäftsführerin
Karlheinz Sölch Wolfgang Krell
Ehemaliger Vorsitzender Früherer Geschäftsführer