Interessensbekundung Sprachprojekte 2025
Gute Neuigkeiten aus der Sprachförderwelt!
Aufgrund positiver Signale aus dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration sind wir sehr zuversichtlich, dass “Sprache schafft Chancen” im kommenden Jahr weitergehen wird.
Gefördert werden Maßnahmen, die Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung durch ehrenamtliches Engagement dabei helfen, die deutsche Sprache zu erlernen. Ob Sprachcafé, Bewerbungstraining, Musik, Sport oder digitale Tandems – die Gestaltung der einzelnen Projekte ist flexibel.
Sie können Ihre Projektideen für die Projektlaufzeit 2025 ab sofort bis einschließlich 22. November 2024 bei uns einreichen. Aufgrund des geltenden Förderrechts bitten wir Sie, aktuell lediglich eine Interessensbekundung zu äußern. Das heißt, es dürfen vor dem 01. Januar 2025 noch keine konkreten Kosten verursacht werden.
Die ausgefüllte Interessensbekundung senden Sie bitte an: sprachfoerderung@lagfa-bayern.de
Wichtige Eckdaten der Förderung für 2025:
- Die Fördersummen für die einzelnen Projekte betragen für neue Projekte bis zu 9.000 € und für weitergeführte Projekte bis zu 5.500 €. Ein Eigenanteil ist nicht nötig.
- Es werden keine Pauschalbeträge mehr ausgezahlt:Die Auszahlung der beantragten Fördersumme erfolgt in zwei Tranchen (einmal pro Halbjahr), am Ende der Projektlaufzeit wird eine detaillierte Kostenaufstellung und Abrechnung anhand der tatsächlich entstandenen Ausgaben vorgenommen.
- Der Förderzeitraum beläuft sich auf maximal 12 Monate, d.h. vom 01.01.2025 – 31.12.2025. Ausgaben für die Projekte dürfen nicht vor Januar 2025 getätigt werden.
- Wichtig: sollte die Interessensbekundung bei uns erfolgreich sein, werden Sie gebeten, Anfang bis Mitte Januar den offiziellen Projektantrag einzureichen.
Alle Unterlagen zur Interessensbekundung sowie ein FAQ finden Sie hier: