Rückblick Inklusives Barcamp
Erfolgreiches erstes inklusives Barcamp in München
Am 7. Mai fand unser erstes inklusive Barcamp in München statt. Mit über 80 Teilnehmenden aus verschiedenen Engagementorganisationen war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Wir freuten uns besonders über die weitreichende Beteiligung von Gästen, darunter auch Teilnehmende aus Berlin, Neustrelitz und ganz Bayern, die den Tag mit ihren wertvollen Beiträgen bereicherten.
Unter dem Motto „Gemeinsam.Inklusiv.Engagiert“ diskutierten die Teilnehmenden lebhaft darüber, wie Inklusion im Ehrenamt gelingen kann, welche Barrieren bestehen und welche Unterstützung nötig ist. Besonders erfreulich war die aktive Beteiligung von Menschen mit Beeinträchtigungen, die ihre wertvolle Expertise und Perspektiven einbrachten.
Der Impulsgeber für das Barcamp war der Protesttag der Aktion Mensch, die auch maßgeblich zur Förderung der Veranstaltung beigetragen hat. Dies unterstreicht unser gemeinsames Ziel: Laut für inklusives Engagement zu sein und das ehrenamtliche Engagement von Menschen mit Beeinträchtigungen zu unterstützen und zu stärken.
Eine besondere Ehre
Auch dankbar sind wir für die Beteiligung von Dr. Markus Gruber vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, Gabi Schmidt, Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, und Holger Kiesel, Bayerischer Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderung. Ihre Teilnahme und Unterstützung setzten ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Inklusion im Ehrenamt.