In: Aktuelles
Chancen und Grenzen des Ehrenamt in der Senioren- und Pflegearbeit

Positionspapier zu Bürgerschaftlichem Engagement in sorgenden Gemeinschaften

Die lagfa bayern hat sich in den vergangenen Monaten intensiv mit dem Thema „Daseinsvorsorge“ und insbesondere „Bürgerschaftliches Engagement für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen“ beschäftigt. Um hier die gewünschte Orientierung und auch Handlungssicherheit für die bayerischen Freiwilligenagenturen, Freiwilligenzentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftlichen Engagements zu geben, hat die lagfa bayern in einem viermonatigen Prozess ein Positionspapier erstellt, dass die Haltung der lagfa bayern und ihrer Mitgliedseinrichtungen spiegelt.

Das Positionspapier ist für uns als eine Standortbestimmung gedacht, um unsere Rolle, Funktion und unsere Haltung im Engagement eindeutig klarzustellen und zu verdeutlichen. Das Papier dient als Unterstützung für die Diskussionen und den Austausch vor Ort, in Gremien – wo immer sich FA/FZ/KoBE aktiv mit einbringen.

Wir laden unsere Mitglieder, also alle bayerischen FA/FZ/KoBE ein:

  • Verteilen Sie das Papier in Ihrem Netzwerk und an relevante Partner
  • Bringen Sie sich vor Ort / in ihrer Region aktiv in die Diskussion mit ein
  • Man kann sich auf das Papier immer gerne immer auch in Fachdiskussion und Anfragen beziehen
  • Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen – kritisch  – konstruktiv – ehrlich
  • Verwenden Sie das Papier immer dort, wo es für richtig, wichtig und notwendig erachten

Wir sehen das Positionspapier als unseren Beitrag dieses große gesellschaftliche Thema nutzbringend mitzugestalten, uns in die Diskussion miteinbringen und unseren Beitrag leisten, dass uns diese Zukunftsaufgabe miteinander gut gelingt.

Herzlichen Dank dem Autoren- und Redaktionsteam für die Zusammenarbeit und das Mitwirken!

https://lagfa-bayern.de/downloads/positionspapier-der-lagfa-zu-buergerschaftlichem-engagement-in-sorgenden-gemeinschaften/download-file/