In: Aktuelles

Engagement von und mit Menschen mit Behinderung ermöglichen

Zum ersten Mal finden im Zeitraum vom 17.  bis 23. Oktober 2023 die ersten inklusiven Freiwilligentage an neun Standorten in ganz Bayern statt.

Freiwilligentage geben interessierten Engagierten die Möglichkeit, sich kurzzeitig punktuell zu engagieren. Außerdem bietet der Tag Vereinen und Engagementorganisationen die Chance, sich potentiellen Ehrenamtlichen zu präsentieren und auch die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements vor Ort zu zeigen. Im Fokus des ersten inklusiven Freiwilligentages steht dabei vor allem, dass sich alle Menschen ehrenamtlich engagieren können – ob mit oder ohne Behinderung und am besten gemeinsam.

Die inklusiven Freiwilligentage in Bayern werden von der lagfa bayern e.V. (Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Bayern) koordiniert und von bayerischen Freiwilligenagenturen an neun Standorten vor Ort durchgeführt.

Folgende Freiwilligenagenturen beteiligen sich am ersten bayernweiten inklusiven Freiwilligentag:

  • Startklar Soziale Arbeit gGmbh, Freilassing
  • Koordinationsstelle Engagierter Bürger und Inklusion, Landsberg a.L.;
  • fala, Freiwilligenagentur Landshut
  • Stiftung Gute-Tat München & Region
  • Zentrum aktiver Bürger, Iska Nürnberg
  • Gemeinsam leben und lernen in Europa e.V., Passau
  • Freiwilligenagentur des Paritätischen, Regensburg & Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement Regensburg
  • Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement Neuburg-Schrobenhausen;
  • Mehrgenerationenhaus in Haßfurt
  • Mehrgenerationenhaus Nürnberg Schweinau

Alle beteiligten Standorte und Infos sind unter https://lagfa-bayern.de/projekte/inklusiver-freiwilligentag/ zu finden.

Der inklusive Freiwilligentag erfolgt auf Initiative des Projektes „Inklusion durch Engagement“ der lagfa bayern, in dem seit 2021 an bayerischen Freiwilligenagenturen Engagementprojekte entwickelt und umgesetzt werden. Das primäre Ziel ist hierbei, dass sich Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam engagieren. Das Projekt wird vom Bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Die lagfa bayern e.V.

Die lagfa bayern ist ein Zusammenschluss der Freiwilligenagenturen, -zentren und Koordinierungsstellen Bürgerschaftlichen Engagements (FA/FZ/KoBE) in Bayern. Sie setzt sich mit ihren derzeit 129 Mitgliedseinrichtungen aktiv für die Förderung des freiwilligen Engagements in Bayern ein, engagiert sich für verbesserte Rahmenbedingungen und versteht sich als Ansprechpartnerin für Kommunen und Wirtschaft.  Die in ihr organisierten Freiwilligenagenturen, –Zentren und Koordinierungsstellen bürgerschaftlichen Engagements sind entweder Teil der Kommune z.B. dem Landkreis, sind bei einem Träger der Wohlfahrtspflege organisiert oder habe sich in einem eigenen Verein zusammengeschlossen.

 

Mehr Infos

Beatrix Hertle

lagfa bayern e.V.

Schaezlerstr. 13 ½

86150 Augsburg

0821-207148-11

 

www.lagfa-bayern.de

beatrix.hertle@lagfa-bayern.de