Projektvorstellung „Sprache schafft Chancen“ – Fördermöglichkeiten für ehrenamtliche Sprachangebote
In diesem Online-Seminar stellen wir das Projekt „Sprache schafft Chancen“ vor und informieren über die Fördermöglichkeiten für ehrenamtliche Sprachangebote, die Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte beim Erwerb der deutschen Sprache unterstützen. Sie erhalten Informationen zu den Fördervoraussetzungen, dem Antragsverfahren sowie den verschiedenen Förderformaten und Rahmenbedingungen.
Gefördert werden:
- Ehrenamtlich durchgeführte Sprachkurse mit bis zu 500 € (Antrag jederzeit möglich)
- Sprachprojekte zur Unterstützung des Spracherwerbs und der gesellschaftlichen Teilhabe mit bis zu 9.000 € (Bewerbungszeitraum für 2027: 01. September bis 31. Oktober 2026)
„Sprache schafft Chancen“ ist ein Projekt der lagfa bayern e. V. und wird durch das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration gefördert.
Das Online-Seminar richtet sich an Initiativen, Vereine, Organisationen sowie engagierte Einzelpersonen, die ehrenamtliche Sprachangebote für Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte planen, durchführen oder sich über Fördermöglichkeiten informieren möchten. Selbstverständlich besteht auch Gelegenheit für Fragen und Austausch.