Zum Inhalt springen
LinkedIn-Profil Instagram-Profil E-Mail schreiben Newsletter-Anmeldung Suche öffnen
lagfa bayern e.V.
  • Freiwilligenagenturen
    • Was sind Freiwilligen­agenturen?
    • Förderungen
    • Fortbildungen
  • Engagierte
    • Fortbildungen
    • Förderungen
    • ↗ Engagement finden
  • Kooperation
    • Kooperation
    • Netzwerk
  • News & Events
    • Veranstaltungen
    • Aktuelles
  • Über uns
    • Der Verein
    • Projekte
    • Unser Team

Inklusive Freiwilligentage 2026

13. Oktober 2026

Inklusion im Engagement

Vom 2. bis 11. Oktober 2026 fanden die 5. Inklusiven Freiwilligentage statt. Mit 22 Aktionen an 13 Projektstandorten in ganz Bayern war wieder ein vielfältiges Programm geboten. Die Aktionen zeigten, wie unterschiedlich inklusives Engagement aussehen kann – und wie Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam aktiv werden können.

Das Programm reichte von inklusiven Freizeit- und Mitmachangeboten über Informationsveranstaltungen und Workshops bis hin zu gemeinsamen Arbeitseinsätzen. So gab es unter anderem eine inklusive Schnitzeljagd durch die Augsburger Innenstadt, einen Workshop zu Neurodivergenz im Ehrenamt in Holzkirchen, inklusive Museumsangebote in Tirschenreuth und eine Müllsammelaktion in Nürnberg. Im Steinzeitdorf Pestenacker wurden gemeinsam Weidezäune geflochten, während bei einer inklusiven Kochaktion in Vilsbiburg gemeinsames Kochen und Genießen im Mittelpunkt standen. Auch der Austausch mit kommunalen Entscheidungsträger:innen und die Vernetzung für mehr inklusive Engagementmöglichkeiten spielten bei den Freiwilligentagen eine wichtige Rolle.

Gemeinsam klettern, Neues ausprobieren und Spaß haben

Sophie Elixhauser, Projektleiterin „Inklusion im Engagement“ bei der lagfa bayern e.V., war bei einem inklusiven Angebot im Münchner Umland dabei: einem Klettertag für junge Menschen mit und ohne Behinderung. Organisiert wurde der Ausflug vom inklusiven Projekt „Miteinander – Mittendrin“ der Stiftung Gute-Tat München & Region (Nicole Kertész) gemeinsam mit Ulli Dietrich von NaturErlebnisTouren NET e.V.

Unter Anleitung von Trainer:innen und Scouts mit und ohne Behinderung konnten alle beim Klettern, Bouldern oder auf der Slackline Neues ausprobieren. Alles hatten richtig Spaß. Auch Sophie Elixhauser war mit dabei und nutzte die Gelegenheit, selbst beim Klettern aktiv zu werden und sich mit den Teilnehmenden auszutauschen.

Über das Projekt

Inklusion im Engagement

Wir setzen uns bayernweit dafür ein, dass Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen leichter Zugang zu freiwilligem Engagement erhalten und ihre Teilhabe gestärkt wird.

Zum Projekt
← Aktuelles

Jetzt vernetzen und gemeinsam gestalten.

Geschäftsstelle

lagfa bayern e.V.
Schaezlerstraße 13 1/2
86150 Augsburg

info@lagfa-bayern.de
+49 (0) 821 20 71 48-0

Navigation

Über uns

Kooperation

Förderungen

Veranstaltungen
Aktuelles

Netzwerk

Lizenzhinweise

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um regelmäßige Neuigkeiten zu erhalten.

Jetzt anmelden

Datenschutz

Impressum

Barrierefreiheit

Jobs

LinkedIn-Profil Instagram-Profil E-Mail schreiben Newsletter-Anmeldung
  • Freiwilligenagenturen
    • Was sind Freiwilligen­agenturen?
    • Förderungen
    • Fortbildungen
  • Engagierte
    • Fortbildungen
    • Förderungen
    • ↗ Engagement finden
  • Kooperation
    • Kooperation
    • Netzwerk
  • News & Events
    • Veranstaltungen
    • Aktuelles
  • Über uns
    • Der Verein
    • Projekte
    • Unser Team