Wie Freiwilligenagenturen ihre Erfolge effektiv messen und darstellen.
Die Kürzungswelle im sozialen Bereich hat viele Freiwilligenagenturen erreicht: Laut unserer Umfrage zur Finanzierung von FA/FZ/KoBE müssen bereits jetzt über 30% unserer Mitglieder mit weniger Mitteln auskommen als die letzten Jahre, 44% rechnen mit weiteren Kürzungen. Um dieser Herausforderung zu begegnen und die Bedeutung unserer Arbeit zu unterstreichen, widmen wir uns auf der Herbsttagung dem Thema „Wirkung“.
Freiwilligenagenturen leisten unverzichtbare Arbeit für eine lebendige Zivilgesellschaft, indem sie bürgerschaftliches Engagement fördern und wertvolle Projekte umsetzen. Angesichts der aktuellen Situation ist es umso wichtiger, den Erfolg und die Wirkung ihrer Arbeit sichtbar zu machen. Wirkungsorientierung hilft dabei, die eigenen Projekte klar auf den jeweiligen Beitrag zu einer pluralen Gesellschaft auszurichten und entsprechend zu kommunizieren. Sie schafft Transparenz, stärkt das Vertrauen von Geldgebern und der Öffentlichkeit und ermöglicht es, die eigenen Strategien zielgerichtet weiterzuentwickeln.
Die keynote wird die Relevanz von Wirkungsorientierung erläutern und sie in den Gesamtkontext des non-profit-Bereichs einordnen. In einem Gesprächspanel werden Experten aus Wissenschaft und Praxis verschiedene Sichtweisen auf Wirkung darlegen. In workshops bekommen Sie unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema und Methoden zur Darstellung der Wirkung von Freiwilligenagenturen an die Hand.
Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, Ihre Freiwilligenagentur und die einzelnen Projekte wirkungsorientiert aufzustellen. Dadurch wollen wir nicht nur die Finanzierung sichern, sondern auch das Verständnis und die Wertschätzung für unsere Arbeit stärken.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Austausch!
Inhalte
(werden laufend aktualisiert)
Tag 1:
10:45 Uhr KEYNOTE
Wiebke Gülcibuk, phineo
11:15 Uhr TRANSFER
Ulla Eberhard, Freiwilligenagentur Köln
11:45 Uhr SHORTNOTE
Wirkweisen des social return on investment (SROI)
Prof. Dr. Klaus Schellberg, Evang. Hochschule Nürnberg
12:00 Uhr GESPRÄCHSPANEL
Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis
Wiebke Gülcibuk, phineo
Prof. Dr. Klaus Schellberg, EVHN
Ulla Eberhard, Freiwilligenagentur Köln
13:30 – 17:30 Uhr WORKSHOPRUNDE I und II
Vertiefung: der Weg hin zur wirkungsorientierten Freiwilligenagentur
In diesem workshop wird der Praxistransfer des Vormittags vertieft. Anhand der individuellen Situation vor Ort der teilnehmenden Freiwilligenagenturen, soll im Rahmen einer kollegialen Beratung mit der Referentin eruiert werden, welches nächste gute Schritte wären, um die Wirkungsorientierung noch tiefer in der Organisation zu verankern.
Referentin: Ulla Eberhard, ehem. Leitung der Freiwilligenagentur Köln
step by step zur Wirkungslogik– mit der Wirkungstreppe für dein Projekt
Die phineo-Wirkungstreppe ist ein praktisches Instrument, um eine Wirklogik für Projekte zu erstellen. Anhand der Konzepte Output, Outcome und Impact können Wirkungsziele für jede Stufe definiert werden. Die Teilnehmenden des workshops werden angeleitet, für ein bestehendes oder geplantes Projekt in ihrer Freiwilligenagentur eine eigene Wirkungstreppe zu erstellen.
Referentin: Anna-Katharina Friedrich, DSEE (angefragt)
Mein Jahresbericht als Wirkungsbericht – mit SRS
Der Social Reporting Standard (SRS) wurde als Instrument zur einheitlichen Wirkungsberichterstattung von einer Gruppe an gemeinnützigen Organisationen vor über 10 Jahren entwickelt. In diesem workshop wird dessen innere Logik vorgestellt, ein Anwendungsbeispiel gegeben sowie eine Diskussion über dessen Sinn und Aktualität angestoßen.
Referentin: Michelle Rotter, FöBE München (angefragt)
Deine Wirkungsgeschichte – Mit Storytelling in 2 Minuten überzeugen
Eine gute Möglichkeit, um die Wirkung der eigenen Organisation ebenso pointiert wie glaubwürdig rüberzubringen, ist das Storytelling. Der Engagementbereich bietet dafür unentwegt Anlässe. Damit das knappe Erzählen der bewegenden Geschichten gelingt, verlegen wir das Ganze in einen Aufzug: Beim sogenannten Elevator Pitch hat man nur
zwei Minuten Zeit, um das Gegenüber vom eigenen Lösungsansatz zu überzeugen.
Referentin: Manuela Dorsch, phineo
Die Mischung macht´s! – Wirkung durch Methodenvielfalt
Viele Wege führen nach Rom um wirkungsorientierter zu handeln. Öffentlichkeitsarbeit und Jahresberichte nutzen Storytelling, um Entwicklungen und persönliche Geschichten zu vermitteln. In der Projektentwicklung helfen verschiedene Methoden, Ziele und erwartete Wirkungen klarer zu definieren. Bei der Beantragung von Fördermitteln ist es hilfreich, zu zeigen, wie diese Ziele konkret erreicht werden können. Der Workshop stellt verschiedene Methoden vor und diskutiert, wie man den passenden Methodenmix für die eigene Organisation zusammenstellt.
Referentin: Christine Sattler, Leitung der Freiwilligen-Agentur Halle
Tag 2:
09:00 – 12:00 Uhr WORLD CAFÉ
Erarbeitung von Wirkungslogiken der wichtigsten Aufgaben von Freiwilligenagenturen
13:00 – 15:00 Uhr MITGLIEDERVERSAMMLUNG
des Vereins lagfa bayern e.V.