Eine stabile Finanzierung der Freiwilligenagenturen ist absolut zentral für die Zukunftsfähigkeit der eigenen Arbeit. Nur mit den nötigen Mitteln ist man handlungsfähig, kann man planen und Perspektiven entwickeln. Aber ausreichende finanzielle Mittel sind keine Selbstverständlichkeit! Das merken viele von uns gerade sehr deutlich. In vielen FA/FZ/KoBE wird der Rotstift angesetzt, kommunale Mittel fließen spärlicher und auch bei Förderprogrammen ist der Markt hart umkämpft.
Das alles sollte kein Grund sein aufzugeben und den Kopf in den berüchtigten Sand zu stecken. Jetzt ist es allerhöchste Zeit sich darum Gedanken zu machen, wie man die eigene FA/FZ/KoBE so aufstellen kann, dass mit einem guten Finanzierungsmix auch Kürzungen abgefedert werden können, bzw. man mehr Flexibilität erhält.
Unsere digitale lagfa-Tagung dazu soll die gesamte Bandbreite beleuchten, wie ich die finanzielle Ausstattung meiner FA/FZ/KoBE verbessern kann. Wir gehen auf folgende Fragen ein: Wie kann ein Finanzierungsmix aussehen? Wie kann ich Drittmittel akquirieren? Wie stelle ich meine FA/FZ/KoBE auf, damit wir auch für potenzielle Förderer, Spender, Geldgeber interessant sind?
Das Programm ist so gestaltet, dass sowohl Fragen von FA in freier Trägerschaft und bei Wohlfahrtsverbänden beantwortet werden. Es werden aber auch FA und KoBE in kommunaler Trägerschaft explizit angesprochen und aufgezeigt, welche Möglichkeiten diese haben, um sich eine breitere finanzielle Basis zu schaffen.
10 Uhr Beginn und Begrüßung
Interviewrunde: “Finanzielle Sicherheit für Freiwilligenagenturen – eine Frage des richtigen Mindsets?”
Mit den Expertinnen
- Dr. Elisabeth-Maria Bauer, Freiwilligenagentur Landshut
- Kerstin Stocker, Freiwilligenzentrum Nürnberger Land
- Dr. Gaby von Rhein, Freiwilligenagentur Landkreis Regensburg
- Isabel Mang, Freiwilligenagentur Memmingen
Impuls von Larissa Probst vom Deutschen Fundraising Verband :
“Finanzielle Unabhängigkeit und der Zauber des Fundraising”
Nach dem Mittagessen: Workhop-Runden
Workshop 1: Schwierige Zeiten meistern – Tipps, wie man trotz knapper Kassen die Arbeit sinnvoll und konstruktiv gestalten kann
Der Schock sitzt tief, wenn die Weiterfinanzierung eines Projektes plötzlich gefährdet ist oder auch ganz wegbricht. Wichtig in solchen Situationen ist, nicht im Stillstand zu verharren, sondern die Krise aktiv zu managen. Florian Hinze gibt Tipps, welche Aspekte zu klären sind, wie man sinnvolle Entscheidungen trifft und den Geschäftsbetrieb trotz allem effektiv am Laufen hält.
- Krise, was nun? – Erste Schritte (Emotionales Krisenmanagement, Einnahmequellen diversifizieren etc.)
- Arbeit effektiver gestalten (ohne Qualitätsverluste)
Florian Hinze, leitet den SKala-CAMPUS von Phineo und ist Experte im Bereich Non-Profit-Kommunikation
Workshop 2: Fördermittelakquise – wie lege ich mit der Recherche los
Wo kommt das Geld her? Freiwilligenagenturen und Engagierte können Fördermittel erhalten – von Bundes- und Landesprogrammen, Soziallotterien, Stiftungen und anderen Fonds. Das Förderangebot in Deutschland erscheint aber erst einmal unübersichtlich. Fördermittel-Profi Daniel Pichert erläutert, welche Förderorganisationen es gibt, zeigt konkrete Beispiele für Förderungen und erklärt, wie man Förderer findet. Die Veranstaltung ist auch für Menschen geeignet, die einen Einstieg in die Förderlandschaft suchen.
Der Referent Daniel Pichert berät seit über 15 Jahren gemeinnützige Organisationen bei der Gewinnung von Fördermitteln (www.foerder-lotse.de)
Workshop 3: „Schlummerende Schätze heben“ – Fördermöglichkeiten und Förderchancen für kommunale FA/FZ/KoBEs
Als Teil der kommunalen Verwaltung ist das Finanzierungsthema Fluch und Segen zugleich. Zum einen kann man sich auf manche Förderausschreibungen, die zur Engagementförderung gut passen, nicht bewerben. Und die klassische Spendenakquise funktioniert nicht so einfach. Zum anderen gibt es jedoch durchaus gute Chancen, von Förderkulissen (mit) zu profitieren, die an Kommunen gerichtet sind. Welche Förderkulissen sind für unsere Anliegen geeignet und gut realisierbar? Über welche Kanäle laufen diese Informationen? Welche Anlaufstellen im „Amt“ sind dafür die richtigen?
Dieser Workshop ist eine Austauschrunde. Wir möchten das Schwarmwissen, die Erfahrungen, Tipps und Tricks von allen zusammentragen, um voneinander zu profitieren.
Moderiert von Kerstin Stocker, WinWin FZ Nürnberger Land