Kompaktkurs: Grundlagen einer Freiwilligenagentur (FA/FZ/KOBE)

Erfolgreich arbeiten in einer FA/FZ/KOBE

Freiwilligenagenturen, -Zentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftliches Engagement angesiedelt bei freien Trägern, als eigener Verein oder in einer Verwaltungsbehörde sind zentrale Infrastruktureinrichtungen, die bürgerschaftliches Engagement vor Ort fördern. Sie brauchen ein klares Profil, das sich in den Angeboten und Projekten widerspiegelt, stabile Netzwerk- und Trägerstrukturen sowie personelle und materielle Ressourcen.

Eine aktuelle Befragung zur Landschaft der Freiwilligenagenturen kommt zu dem Ergebnis, dass Ihre besondere Resilienz ein Erfolgsfaktor ist: Ob in groß- und kleinstädtischen oder ländlichen Räumen – überall erfahren sie eine große Akzeptanz und sind in der Lage, sich an unterschiedliche Rahmenbedingungen anzupassen. Die beiden Basismodule der bagfa-Fortbildungsreihe sind für neue Mitarbeiter:innen ein fundierter Einstieg in ein vielfältiges Netzwerk. Der Kompaktkurs ist die ideale Ergänzung zur Einarbeitung vor Ort. Die beiden zweitägigen Seminare vermitteln Geschichte und Geschichten von FA/FZ/KoBE, bieten Hintergrundinformationen zu Grundhaltung und Systemrelevanz, vermitteln Kernkompetenzen und Kenntnisse zu Organisation und Finanzierung. Was ist das Alleinstellungsmerkmal von FA/FZ/KoBE? Wie sehen sie sich selbst und wie werden sie von Förderern, Kooperationspartnern oder Freiwilligen wahrgenommen? Der Kompaktkurs bietet Antworten auf alle grundlegenden Fragen.

Der zweite Teil des Kompaktkurses findet am 07./08. November in Erlangen statt! (Tagungsort E-Werk, Übernachtung im Hotel Grauer Wolf)

Zentrale Inhalte Basismodul I : Profile Aufgaben und Netzwerke

  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Profil, Ziele und Aufgaben von Freiwilligenagenturen
  • Trägermodelle, Kooperationen und Netzwerke
  • Finanzierung von Freiwilligenagenturen

Zentrale Inhalte Basismodul II : Arbeitsalltag und Freiwilligenmanagement

  • Angebote, Leistungen und Zielgruppen von Freiwilligenagenturen
  • Kommunikation und Arbeitsorganisation
  • Freiwilligenmanagement

Am ersten Tag beginnen wir um 12 Uhr und enden am zweiten Tag um 15 Uhr.


Organisator

lagfa bayern e.V.

Zahlen und Fakten

Informationen zur Veranstaltung

Datum und Zeit

03 Juli 2023 - 04 Juli 2023
00:00 - 23:59 Uhr

Zielgruppe

Diese Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter:innen von Freiwilligenagenturen, Freiwilligenzentren und Koordinierungszentren des bürgerschaftlichen Engagements


 

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Kosten

Die Teilnahme ist kostenpflichtig und wird Ihnen für beide Module für 300 EUR (Mitglieder der lagfa bayern), für 500 Euro (bagfa-Mitglieder) und 800 Euro (für Nichtmitglieder) in Rechnung gestellt. Der Teilnahmebetrag gilt für beide Module, sowie Übernachtung und Verpflegung. Eine kostenfreie Stornierung ist bis zwei Wochen  möglich. Im Falle einer späteren Stornierung oder unentschuldigten Fernbleibens verpflichten Sie sich zu einer Ausfallzahlung in Höhe von EUR 300.

Anmeldeschluss

Sie möchten teilnehmen? Dann melden Sie sich bis spätestens zum 14. Juni 2023  über das untenstehende Formular an. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 TN begrenzt.

Gut aufgestellt

Weitere Referent:innen & Speaker

Referent:In

Ursula Erb

lagfa bayern und Trainerin
Referent:In

Katrin Dyballa

lagfa bayern und Trainerin

Das Wichtigste was man für den Aufbau, die Führung und Arbeit in einer FA/FZ/KoBE wissen muss.

Buchungen