Alles, was Recht ist bei Patenschaften: rechtliche Aspekte der Patenschaftsarbeit

  • Home
  • Veranstaltungen
  • Alles, was Recht ist bei Patenschaften: rechtliche Aspekte der Patenschaftsarbeit

Wo Verantwortung übernommen wird, sind rechtliche Regelungen nicht weit. Das gilt auch und gerade beim Engagementformat der Patenschaften – und hier insbesondere bei minderjährigen Zielgruppen. Im Alltag sind die rechtlichen Hintergründe mal mehr, mal weniger präsent, und manchmal herrscht auch Unklarheit, was an Sorgfaltspflichten und Haftungsfragen für das eigene Projekt wirklich relevant ist.

Zwei Anwälte werden dies aufhellen, indem sie die zentralen Punkte aus den betreffenden Rechtsbereichen kurz vorstellen und einschätzen. In ihrem Vortrag gehen sie auf Patenschaftskonstellationen mit ganz unterschiedlichen Zielgruppen und Tandemaktivitäten ein, um abschließend einige Fragen von Teilnehmenden zu beantworten.

 

 

Numbers and facts

Information about the event

Date and Time

19 März 2024
10:00 - 11:00 o'clock

Audience

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projektes eins:eins_Patenschaften durchgeführt, kann aber auch von anderen Trägern von Patenschaftsprojekten besucht werden.

Equipment

Die Veranstaltung findet digital statt und ist kostenlos.

Well positioned

More organizer & speakers

Speaker

Uwe Hartung

Rechtsanwalt
Speaker

Julia Kühnle

Rechtsanwältin

Buchungen

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.