< 16. Mai 2019- Webinar "Angebote FA/FZ/KoBE"
24.03.2019 10:49 Alter: 27 days

08. Mai 2019 - lagfa Tagung im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Netzwerke erfolgreich knüpfen und gestalten


Thema/Methoden:

Als Infrastruktureinrichtung des Bürgerschaftlichen Engagements müssen Freiwilligenagenturen, -Zentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftlichen Engagements in verschiedenen Netzwerken agieren, vertreten sein oder bei Bedarf selbst Netzwerke gründen. Un in der Rolle als flexibel agierender, lokaler Ideen- und Impulsgeber kommen FA/FZ/KoBE ohne Netzwerke nicht aus. In Netzwerken zu arbeiten scheint manchmal das Selbstverständlichste der Welt zu sein, und Netzwerke gelten als die Organisationsform der Zukunft. Aber sind sie ein Allheilmittel um das Engagement vor Ort gut zu fördern? Wenn ja, was braucht man, um gute Netzwerkarbeit zu leisten?

Netzwerkarbeit gilt als eine hilfreiche Methode, Arbeit und finanzielle Ressourcen effizienter zu nutzen und die Effektivität von Maßnahmen zu erhöhen. Aber wie sieht diese Aufgabe in der Praxis von FA/FZ/KoBE aus und was können wir alle dazu beitragen, dass die Netzwerke, in denen wir agieren, gelingen?

Ihr Nutzen:

Vermittlung und Austausch über sinnvolle Methoden und Ansätze, Netzwerke im Bürgerschaftlichen Engagement zu gestalten.

Zielgruppe:

Freiwillige und berufliche Mitarbeiter*innen in FA/FZ/KoBE

Nähere Informationen erhalten Sie im beigefügten Programmablauf

Mit diesem Anmeldeformular können Sie sich bis 03. Mai 2019 anmelden.

Termin:

Mittwoch, 08. Mai 2019 von 10.00 Uhr - 16.00 Uhr

Ort:

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, Winzererstr. 9, 80797 München

Anfahrt:

www.zukunftsministerium.bayern.de